FAQ - Frequently Asked Questions

Auf dieser Seite werden die uns von Nutzern häufiger gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten dargestellt.

Ich erinnere mich nicht an meinen Benutzername und / oder mein Passwort.
Wenn Sie einmal Ihren Benutzernamen und / oder ihr Passwort vergessen, befolgen Sie die Anweisungen auf dieser Seite:
http://caneucapit.eu/cap-e-learning/login/forgot_password.php. Sie werden dort, das automatische Wiederherstellungsverfahren beginnen können, um Ihren Benutzernamen und ihr Passwort wieder zu erhalten. Füllen Sie einfach das Formular mit Ihrer E-Mail Adresse, oder mit Ihrem Benutzernamen (wenn Sie sich daran erinnern) aus. Sie brauchen nur eines von beiden.
Ich habe keine Bestätigungs- oder Wiederherstellungsemail erhalten. Was soll ich tun?

Um die Registrierung auf dieser Seite abzuschließen, müssen Sie auf den in der Bestätigungsmail enthaltenen Link klicken, die sie kurz nach der Registrierung erhalten haben.

Falls Sie die Bestätigungsmail innerhalb weniger Minuten nicht empfangen haben, könnte es folgende Gründe haben:

  1. Die Email-Adresse ist nicht korrekt. Lösung: neu registrieren mit Ihren korrekten E-Mail
  2. Die E-Mail Adresse wurde als „Spam“ kategorisiert. Lösung: Gehen Sie in ihr E-Mail-Programm, suchen Sie nach der E-Mail im Spam-Ordner, klicken Sie darauf und zeigen sie an das diese Mail kein Spam ist.
  3. Ihr E-Mail-Anbieter blockiert unsere E-Mails. Lösung: Verwenden Sie einen anderen E-Mail-Anbieter

Wenn Sie sich immer noch nicht zu der Plattform registrieren konnten, kontaktieren Sie bitte uns.

Für wen ist diese Plattform gedacht? / Wer kann auf die E-Learning-Kurse zugreifen?
Wir sind bestrebt, einem breiten Spektrum von Zielgruppen online für alle zugänglich, Informationen zu der neuen GAP zu präsentieren, diese Informationen zu diskutieren und natürlich weiter zu bilden.
Diese Plattform ist für den öffentlichen Dienst, Beamte, Studierende, Wissenschaftler und für praktische Anwender wie Bauern und Bauernorganisationen gedacht.
Fallen Kosten an um auf die CanEUCAPit.eu Plattform beizutreten oder teilzunehmen?
Dank der Mittel der Europäischen Kommission, kann die Plattform kostenlos gestellt werden.
Wer steckt hinter der Plattform?
Die Plattform ist eine Initiative der Groupe de Bruges, einem unabhängigen Non-Profit-Netzwerk der europäischen landwirtschaftlichen Politik und der ländlichen Entwicklungspolitik. Die Groupe de Bruges wurde 1995 gegründet und ist in keiner Weise mit politischen oder wirtschaftlichen Interessen verbunden. Für weitere Informationen besuchen Sie die Groupe de Bruges Website: www.groupedebruges.eu .
Muss ich etwas über die Landwirtschaft wissen, um dieser Plattform beizutreten? / Wie viel muss ich über die Landwirtschaft wissen?
Um der Plattform beizutreten, brauchen Sie keine speziellen Kenntnisse über die Landwirtschaft. Wir hoffen, dass wir Ihnen die Werkzeuge zur Verfügung stellen, um alles über die europäische Landwirtschaft und die Gemeinsame Agrarpolitik kennen zu lernen.Es gibt online vier Videos zu sehen, die jeweils mit verschiedenen Themen der reformierten GAP in Zusammenhang stehen: Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen und Ernährungssicherheit.
Um allerdings den GAP Pro Kurs erfolgreich abschließen zu können, werden einige Grundkenntnisse zum Thema benötigt.
Was ist der Unterschied zwischen CAP Game (GAP Spiel), CAP Basic (GAP Basic) und CAP Pro (GAP Pro)?
GAP-Spiel bietet grundlegende Informationen über die europäische Agrarpolitik, in der Form eines interessanten Spiels. Obwohl es speziell an junge Menschen zwischen 16 - 25 Jahren gerichtet ist, kann jede Altersgruppe mitmachen und Spaß haben. Die Regeln des Spiels sind einfach und können während des Spiels durch den Spieler selbst entdeckt werden.
GAP-Basic ist ein 100% kostenloser YouTube basierter E-Learning-Kurs. Die Inhalte dienen hauptsächlich den Teilnehmern, die keine oder nur geringe Kenntnisse über die europäische Landwirtschaft haben. Der Kurs zeigt in einer kurzen, aber konsequenten Art und Weise - die Grundlagen der gemeinsamen europäischen Agrarpolitik. Dieser Kurs ist mit einer Reihe von Veranstaltungen in ganz Europa und für jedes der vier Themen mit einem Online Diskussionsforum verknüpft.
CAP Pro ist ein tiefer gehender Kurs zur reformierten GAP 2014-2020 für Studenten und Berufstätige. Wir bieten diesen Kurs online - Sie können den Kurs von jedem Gerät, überall und in Ihrem eigenen Tempo absolvieren. Dieser Kurs ist in 4 Sprachen zur Verfügung gestellt in Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch.
Wer kann die CAP Basic Kurs ansehen?
Jeder kann den GAP Basic Kurs ansehen, die GAP-Videos sind 100% kostenlos.
Wer kann die CAP Pro Kurs ansehen?
Jeder kann den GAP Pro Kurs ansehen, est ist 100% kostenlos.
Wer kann das GAP-Spiel spielen? / Was ist das Ziel des GAP-Spieles?
Das GAP Spiel wurde entwickelt um sie auf unterhaltsame Art und Weise über Themen zu informieren, die uns alle jeden Tag betreffen.
Möchten Sie wissen, wo ihr Essen herkommt? Wie viel Geld für die Landwirte ausgegeben wird? Und was diese im Gegenzug tun müssen? Wer für all dies verantwortlich ist?
Ein Spiel auf der Website, das für Bildungszwecke verwendet werden kann steht zu ihrer Verfügung. Wir haben auch eine weitergehende Version, wo die Spieler über ihre Grundkenntnisse Fragen gestellt werden und sind aufgefordert sind gegen Freunde zu spielen. Interessiert? Klicken Sie hier um zu PLAY.
Ist diese Plattform nur für EU-Bürger?
Es gibt keinen Grund für jemanden außerhalb Europas auf dieser Plattform nicht beizutreten. Jeder, der Interesse an der gemeinsamen europäischen Agrarpolitik hat, ist herzlich willkommen.
Wer kann an den Can EU CAP it? Veranstaltungen teilnehmen? / Was passiert bei der CAP Events?
Die Serie von 4 CAP Basic Videos werden während vier Veranstaltungen in 4 europäischen Hauptstädten gezeigt:
  1. Amsterdam (27. November 2014): öffentliche Debatte über die Zukunft der Landwirtschaft
  2. Berlin (16-25 Januar 2015): Messestand auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) und kostenloser Workshop zum Thema Zukunft des ländlichen Raums
  3. Paris (22. Februar - 1. März 2015): Messestand auf der Salon d'Agriculture und kostenlosen Workshop über nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen
  4. Rom (18. März 2015): Öffentliche Debatte über Lebensmittelsicherheit und Lebensmittelqualität (in Zusammenarbeit mit der INEA)
Die öffentlichen Debatten und die Workshops werden auch über Live-Stream zugänglich sein.
Welchen Zweck hat das Diskussionsforum?
Es soll einen Raum für Ihre Meinungen und Anregungen bieten, Sie können mitteilen, was Sie gelernt und erfahren haben. Es wird vier Foren für jede der vier Hauptthemen geben. Das Forum bietet Ihnen die Möglichkeit, mit anderen Benutzern aus ganz Europa zu kommunizieren und zur Teilnahme an Umfragen, Studien und Webinare zu bewegen. Falls Sie uns Rückmeldung zur Plattform oder anderen Punkten geben möchten, nutzen Sie bitte das Kontakt Formular.
Gibt es eine Altersgrenze / Mindestalter für die Teilnahme?

Es gibt keine Altersgrenze oder ein Mindestalter zur Nutzung der "CAN EU-CAP it" Plattform.
Bekomme ich ein Zertifikat?

Die GAP Pro Kurs wurde von der Groupe de Bruges in Zusammenarbeit mit renommierten akademischen und anderen Experten entwickelt. Ein erfolgreicher Abschluss von einzelnen Modulen oder vom gesamten Kurs kann sich daher positiv auf Ihren Lebenslauf auswirken. Aus diesem Grund stellen wir Leistungsnachweise für einen erfolgreichen Abschluss eines Moduls oder des gesamten Kurses zur Verfügung. Zertifikate für einzelnen Module Diese werden nach Abschluss des Abschlusstest des Moduls mit einer Mindestpunktzahl von 60% und nach Zahlung von €10 für Verwaltungskosten ausgegeben. Zertifikat für den gesamten Kurs(8 modules)- Dieses wird nach Abschluss des letzten Prüfungstest mit einer Mindestpunktzahl von 66% und nach Zahlung von €50 für Verwaltungskosten ausgegeben. Um ein Zertifikat zu erhalten, kontaktieren Sie bitte den Moderator. Der Moderator wird Ihr Ergebnis überprüfen und wird Sie nach weiteren Details für den Versand des Zertifikats fragen. Seie erhalten dann vom Moderator eine Rechnung über die zu erbringende Zahlung. Nach Eingang der Zahlung wird das Zertifikat an die Lieferadresse gesendet.
Der Leistungsnachweis wird von der Groupe de Bruges ausgestellt und digital mit einer eindeutigen Nummer (an die Unterseite gedrückt). Dies macht es möglich für Institutionen, um die Gültigkeit auf die Web Seite überprüfen zu können. Dennoch können wir keine Garantie für die "Rechtswert" dieses Zertifikat in Ihrem Land abgeben.

Ich bin ein Student. Berechtigt mich der Abschluss des GAP Pro Kurses und das Zertifikat zu ECTS Punkten?
Die GAP Pro Kurs entspricht 4 ECTS-Punkten. Eine wachsende Zahl von akademischen Institutionen hat den Kurs akkreditiert. Bitte prüfen Sie die Anerkennung in Ihrem eigenen wissenschaftlichen Institut.
Bis wann habe ich den Zugang zur Can EU CAP it? Plattform?
Die Teilnehmer können sich registrieren und die Module jederzeit absolvieren. Das CAP Spiel und die CAP Basic Videos bleiben online immer zugänglich und genauso ist es mit dem GAP Pro E-Learning Kurs.

Sie haben noch Fragen? Nimm Kontakt auf mit *Michaela Skodova, 'Can EU CAP it?' Project Communication Manager: mskodova@outlook.com. Egal, ob Sie eine Einzelperson, Organisation, Netzwerk sind und interessiert sind an irgendeine Art von Zusammenarbeit mit uns, nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir können Ihnen einzigartige Vorteile anbieten.
* Bitte beachten Sie, dass um im Diskussionsforum zu kommunizieren oder wenn Sie Hilfe und Unterstützung benötigen, Sie die englische Sprache verwenden müssen.
Zuletzt geändert: Mittwoch, 7. Oktober 2015, 08:53

FAQ - Frequently Asked Questions

This page collects the questions (and relative answers) that people ask us more frequently.

I don't remember my username and/or password.

If you ever forget your username and/or password follow the instructions on this page:
http://caneucapit.eu/cap-e-learning/login/forgot_password.php. You'll be able to start the automatic recovery procedure to retrieve your username or password. Just fill the form with your email **OR** with your username (if you remember it). You don't need to provide both of them.

I didn't received the confirmation (or recovery) email. What should I do ?

To finalise registration on this site you need to click on the link contained in the confirmation email you receive shortly after registration.

If you don't receive the confirmation email within a few minutes, the reason could be:

  1. The email provided is not correct. Solution: register again using your correct email
  2. The email has been categorised as "spam”. Solution: using your email program, look for the email in the spam folder, click on it and select something like "not spam”
  3. Your email provider blacklists and blocks our emails. Solution: use an other email provider

If you still can't register to the platform, please contact-us.

Who is this platform for? / Who can access the e-learning courses?
We aim to present, discuss and teach a wide range of target groups the new CAP with the information accessible to all online.
This platform is for both - General public and Rural actors (such as farmers and farmers' organisations, professionals, civil servants, students and academics).

Is there any cost to join the CanEUCAPit.eu platform or to participate?

Thanks to the European Commission funding, the platform is offered for free.

Who is behind the platform?

The platform is an initiative of the Groupe de Bruges, an independent not-for-profit network on European agricultural and rural development policies. It was founded in 1995. The Groupe de Bruges is not in any way connected to political or business interests. For more information visit the Groupe de Bruges website: www.groupedebruges.eu.

Do I have to know something about the agriculture to join this platform?/How much do I need to know about agriculture?

To join the platform you do not need to have any knowledge about agriculture. We hope to provide you with the tools to learn and get to know European agriculture and the EU Common Agricultural Policy. There is four video's available, each on different topic related with the reformed CAP: The future of farming, Future of rural areas, Management of natural resources & Food security. .


In order to successfully complete the CAP Pro course, some basic knowledge of the topic is required.

What's the difference between CAP Game, CAP Basic  and CAP Pro?

CAP Game offers basic information about European agricultural and policy in the form of a serious game. Although aimed at young people, age group 16 - 25 years, everybody can take part and play it. The rules of the game have to be discovered by the player themselves while playing. .
CAP Basic is a 100% free YouTube based e-learning course. The content will be geared towards those with no or little knowledge about the European agriculture and will show - in a concise but rigorous way - the basics of the European Common Agricultural Policy. This course is complemented with a series of face-to-face events running across Europe and a Discussion Space for each of the four themes.
CAP Pro is a free, more in-depth course aimed at students and professionals regarding the CAP 2014-2020. We offer this course online - you can do the course from any device, any location and at your own pace. This course is provided in 4 languages: English, French, German and Italian.
* Please note that in order to communicate any issues with the platform or get help and support in the discussion forum, you will currently need to use English language.

Who can view the CAP Basic course?
Anyone can view the CAP Basic course, the CAP Videos are 100% free.
Who can view the CAP Pro course?
Anyone can view the CAP Pro course as it is 100% free.
Who can play the CAP Game? / What is the purpose of the CAP Game?

The CAP Game was developed as a fun way to learn about serious issues that concern us all every day.
Want to know where your food is coming from? How much money is spent on farmers? And what they have to do in return? Who's responsible for all this?
An anonymous game available on the website that can be used for educational purposes. We also have more in-depth version where players are challenged beyond their basic knowledge and are encouraged to play against friends. Interested? Click to PLAY.

Is this platform only for EU citizens?
There is no reason for anyone outside of Europe not to join and participate at this platform. Anyone with the interest in the European Common Agricultural Policy is welcome. If you think the information and courses on the website should be available in your language, get in touch with us.
Who can participate in the 'Can EU CAP it?' Events? / What happens at the CAP Events?
The series of 4 CAP Basic videos were launched at the four CAP Basic events that took place in 4 European capitals.
  1. Amsterdam (27 November 2014): public debate on the future of farming
  2. Berlin (16 - 25 January 2015): exhibition stand at International Green Week (IGW) and free workshop on future of rural areas
  3. Paris (22 February - 1 March 2015): exhibition stand at Salon d'Agriculture and free workshop on sustainable management of natural resources
  4. Rome (18 March 2015): public debate on food security, food safety & food quality (in collaboration with INEA)
Summary videos of the events as well as some presentations of the speakers are available on the platform with English subtitles.
What is the purpose of the Discussion forum?

Your opinions and feedback on what you have learned and experienced can be expressed in the CAP Discussion Space. There are four forums for each of the four main topics. The Space offers you the opportunity to connect with other users from around Europe and to take part in polls, surveys and webinars. If you wish to give us feedback on the Platform or any aspect, please use the Contact us form to do so.

Is there an age limit / minimum age to participate?
There is no age limit or minimum age to use the 'Can EU CAP it?' platform, whether it's the CAP Game (Play for fun), CAP Basic, CAP Pro, CAP Forums.
Will I receive a certificate?

The CAP Pro course has been developed by the Groupe de Bruges in collaboration with reputable academic and other experts. Successfully completing modules or the whole course will therefore reflect positively on your CV or academic curriculum. For this reason we issue certificates of achievement for successfully completing a module of the whole course. Certificates for individual modules is issued after completion of the verification test of that module with a minimum score of 60% and after payment of €10 for administrative cost. Certificate for the whole course (8 modules) is issued after completion of the final course verification test with a minimum score of 66% and after payment of €50 for administrative cost. To receive a certificate, please contact the platforms moderator. The moderator will check your score and ask for details for shipping of the certificate. After this the moderator will send you an invoice for the payment. After receiving the payment the certificate will be send to the shipping address. Contact info@groupedebruges.eu for more information.
The proficiency certificate is issued by the Groupe de Bruges and digitally signed with a unique number (printed at the bottom) that allows institutions to check for its originality at this page. However, we cannot guarantee the "legal value" of this certificate in your country.

I am a student. Will the completion of the CAP Pro course and the certificate entitle me to ECTS points?
The CAP Pro course is in principle equivalent to 4 ECTS points. A growing number of academic institutions have accredited the course. Please check with your own academic institute.
Until when will I have access to the Can EU CAP it platform?

Participants can register and follow skill pills and modules at any time. The Cap Game and CAP Basic videos will remain and so will the CAP Pro e-learning course.


Still have questions? Contact* Michaela Skodova, 'Can EU CAP it?' Project Communication Manager at mskodova@outlook.com. Whether you are an individual, organisation, network and you are keen on some type of cooperation for you or your network, get in touch with us - we might be able to help offer you unique benefits.


* Please note that in order to communicate any issues with the platform or get help and support in the discussion forum, you will currently need to use English language.

Last modified: Wednesday, 7 October 2015, 8:53 AM